ein polnischer Blog auf Deutsch. Wirtschaftsnachrichten, Kommentare über aktuelle Ereignisse

2017 – ein gutes Jahr für Besitzer von polnischen Aktien

aktien

Die polnische Wirtschaft boomt. Dem neusten Bericht des Hauptstatistikamtes zufolge wuchs das polnische BIP 2017 um 4,6% im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Experten der Weltbank hoben die Prognose für Polen an. Die polnische Wirtschaft soll sich 2018 mit einem Wachstumstempo von rund 4% entwickeln.

Die Kurssteigerungen an der Börse zeugen von einem regen Zulauf, auch aus dem Ausland. Die wirtschaftliche Prognose findet ihren Niederschlag vor allem in den Aktienkursen. 2017 war also ein sehr gutes Jahr für Besitzer von Aktien, die an der Warschauer Börse quotiert sind. Der polnische Leitindex WIG 20, der die 20 größten polnischen Aktien abbildet, stieg seit Jahresanfang bis zu 30 Prozent an. In Dollar gerechnet betrug die Wachsutmraate sogar 50%, was auf Dollar-Basis das beste Ergebnis der Welt ist.

Vor allem eine Branche sorgte für den Börsen-Boom: die Textilbranche. Der WIG-Clothes schraubte auf Zloty-Basis um 45,1% in die Höhe. Dies ist vor allem auf die Änderung der Kurse von zwei Unternehmen zurückzuführen: LPP SA und CCC SA. CCC ist eine Firma, die fast jeder Pole kennt. Das börsennotierte Unternehmen aus Polen mit Sitz in Polkowice vertreibt vor allem Schuhe. Am 07.10.2013 eröffnete das Unternehmen in Nürnberg seine erste deutsche Filliale. Mittlerweile ist CCC auch an Standorten in weiteren mittel- und osteuropäischen Ländern aktiv. LPP ist dagegen ein großer Konzern, der seine Produkte unter mehreren Marken wie: RESERVED, HOUSE, CROPP, SINSAY, MOHITO vertreibt.

Aktienkurse der beiden Unternehmen:

LPP:

lpp

CCC:

ccc

Quellen: bankier.pl

Disclaimer: Die oben angeführten Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken und sind kein Angebot bzw. keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzproduktes.