ein polnischer Blog auf Deutsch. Wirtschaftsnachrichten, Kommentare über aktuelle Ereignisse

Fazit: 2017, ein gutes Jahr für polnische Landwirtschaft

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft in Polen folgt dem langjährigen Trend. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist rückläufig. Auch der Anteil der Landwirtschaft am Gesamt-BIP geht zwar zurück. Trotzdem war das Jahr 2017 erfolgreich für die polnische Landwirtschaft.

Dies sei vor allem auf den weltweiten Anstieg der Preise für Lebensmittel zurückzuführen teilte IERiGŻ, das Institut für Agrar- und Ernährungsökonomie. Die Preise für Agrarrohstoffe sind 2017 um 3,6% gestiegen, die Preise für Lebensmittel dagegen um 5,4%. Der nominale Anstieg der Preise für Lebensmittel betrug 4.0%.

Einen Anstieg verzeichneten: Milch, Getreide, Lebendrind und Geflügel. Die Preise für Mageres Schwein und Kartoffeln waren dagegen ruckläufig. Polen ist heute ein bedeutender Lebensmittel-Exporteur im internationalen Maßstab. Bei einigen Früchten wie Äpfeln zählt es sogar zu den Weltmeistern. Das russische Embargo und die Schweinepest hat Polens Landwirtschaft gut gemeistert. Das Jahr 2017 war sehr erfolgreich für die polnischen Lebensmittel-Exporteure. 2017 verzeichnete die Branche einen Zuwachs von 13 Prozent.