Solaris, ein polnischer Straßenbahn- und Omnibus­hersteller liefert immer mehr nach Deutschland

solaris

Der Bushersteller Solaris Bus & Coach verkauft weitere Elektrobusse nach Deutschland. Anfang Februar 2008 wurde bekanntgegeben, dass Solaris 74 Busse nach Düsseldorf liefern wird. Dies ist ein weiterer Auftrag für die Stadt Düsseldorf.

Das Unternehmen wurde 1994 unter dem Namen Neoplan Polska Sp. z o.o. gegründet. Nach dem Gewinn einer Ausschreibung über 72 Busse für die Stadt Poznań eröffnete die Firma 1996 eine eigene Fabrik in Bolechowo. Das Moot des Unternehmens „Power of Enthusiasm“ begleitet die Firma schon seit den 90er Jahren und spiegelt die für die Nachwendezeit typische Begeisterung.

2017 hat Solaris 1397 Fahrzeuge verkauft also mehr als jemals zuvor und ist zurzeit in Polen Marktführer mit einem Anteil von über 50 Prozent.