In den letzten Wochen berichtete die Presse, dass der Internetriese Amazon weitere Verteilungszentren in Europa plant. Nach der Eröffnung von neuen Objekten in Okmiany bei Bolesławiec und Pawlikowice bei Lodz hat Amazon nun seine neuen Expansionspläne für Polen publik gemacht.
Demzufolge will der E-Commerce-Gigant den bislang größten Logistikkomplex des Konzerns in ganz Polen bauen, einen Standort mit 210.000 m² Fläche auf vier Ebenen. Die polnischen Logistikzentren befinden sich zurzeit u.a. in Breslau (Amazon Logistik WRO1 und WRO2), Posen und Kolbaskowo. Spekulationen zufolge waren in Polen an den Standorten Legnica und Gliwice weitere Erschließungen geplant. Am 27. November hat der Amazon jedoch bekanntgegeben, dass sich das Unternehmen für Gliwice entschieden hat.
In dem Logistikzentrum sind mehr als 1000 Arbeitsplätze geplant, gleichzeitig sollen aber auch mehr als 3.900 Roboter eingesetzt werden. Polen sei wegen der günstigen geografischen Lage, der guten Anbindung und einer „großartigen Beschäftigten-Basis“ ausgesucht worden, erklärte das Unternehmen. Das Zentrum sei für den Versand kleiner und mittelgroßer Artikel vorgesehen. Mit der Errichtung des Logistikzentrums wurde der Entwickler von Logistikimmobilien Panattoni beauftragt. In Betrieb wird es im Jahr 2020 genommen.
Quellen: