ein polnischer Blog auf Deutsch. Wirtschaftsnachrichten, Kommentare über aktuelle Ereignisse

Polen ist der sechstgrößte Möbelhersteller weltweit.

möbel

58 Prozent der in Deutschland verkauften Möbel wird importiert. Die Importquote hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Sofas, Betten, Tische, Schränke wurden am meisten aus Polen importiert.

Der Möbelindustrie kommt in Polen eine besondere Bedeutung unter den Industriezweigen zu. Der europäische Markt wird langsam zu eng. Möbel stellen die viertgrößte Warengruppe und die wichtigste Gruppe in Bezug auf den ausländischen Umsatz dar. Die Möbelindustrie hat viel zum polnischen Wirtschaftswunder der vergangenen Jahre beigetragen. Obwohl die Branchenstruktur stark zersplittert ist, beschleunigte sich das Entwicklungstempo. Seit 2008 sind die Exporte nach Deutschland auf  fast 4 Mrd. Euro pro Jahr gewachsen. Die Branche profitiert von den EU-Subventionen, aber auch von der wachsenden Nachfrage.

Schon zu kommunistischen Zeiten gab es eine stattliche Unterstützung der Möbelindustrie, weil sie wichtig für die überlebenswichtige Devisenbeschaffung war. Heutzutage wird der Industriezweig mit neuen Problemen konfrontiert. Es sind die gleichen Herausforderungen wie in Deutschland der Fachkräftemangel und die steigenden Löhne. Die polnischen Betriebe stellen deshalb immer mehr ukrainische Facharbeiter ein. Die Möbelindustrie in Polen zählt trotzt allen Schwierigkeiten immer noch zu den rentablen Industriebranchen und die erzielten Renditen sind höher als der Durchschnitt in der ganzen Industrie.